Für mehr und höher auflösende Bilder siehe Fotoalbum 2024:

Bilder April 2024 - Saisonbeginn

April 2024 - Saisonbeginn

Der Frühling ist da und die kräftige Sonne bildet schon wieder gute Thermik.
Die Flugzeuge wurden in den Wintermonaten gewartet und sind bereit für die neue Flugsaison.
An Wochenenden und Feiertagen findet jetzt wieder regelmäßiger Flugbetrieb statt.

Interessanterweise oft mit Blauthermik und schon sehr warmen Temperaturen sieht man unten in der Kartendarstellung und im Bilderalbum schon erste schöne Flüge. In der zweiten Aprilhälfte hingegen schwächelte das Wetter leider wieder deutlich.

Die größte Neuerung zu diesem Saisonbeginn ist unser fast abgeschlossener Bau eines neuen Segelflugzeughängerunterstand.
Dieser bietet folgende Vorteile:

• Mehr Raum auf dem Hallenvorplatz und dadurch vereinfachter Betrieb, da das Ein- & Ausräumen in die bisherige Halle und das Auf- & Abbauen von Segelflugzeugen aus den Anhängern in dem neuen Segelflugzeughängerunterstand unabhängig voneinander erfolgen kann.
  • Alle Vereinshänger sind nun in dem neuen Segelflugzeughängerunterstand untergebracht und müssen nicht mehr in alten Stadeln oder einer auswärts gepachteten Unterstellfläche untergebracht werden.
  • Aufgrund des Schrägdaches können die Segelflugzeuganhänger im neuen Unterstand geöffnet werden und die darin befindlichen Segelflugzeug auf- & abgebaut werden, ohne dass der Anhänger bewegt werden muss.
  • In der bisherigen Halle wird der Anhänger Bereich frei, der jetzt für die Unterstellung von aufgebauten Segelflugzeugen genutzt werden kann, welche bisher nur im Anhänger Platz hatten.
  • Das relativ gut nach Süden ausgerichtete Schrägdach bietet die Möglichkeit Photovoltaik mit einem effizienten Einstrahlwinkel zu positionieren. Aktuell zur eigenen Stromversorgung, zukünftig mit etwaiger Stromleitung dann auch zur Einspeisung ins Netz.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Gemeinde Tuntenhausen und dem Bayerischer Landes-Sportverband e.V. für die finanzielle Unterstützung des Projekts!

Klicke Bild für eine höher auflösende Darstellung unserer vom Flugplatz Antersberg aus in WeGlide gemeldeten Flüge von 01.03.2024 bis 13.04.2024:

Bild erstellt mit SeeYou.