Mai 2024 - Rundum erfolgreicher Saisonbeginn bei den Antersberger Segelfliegern

Der Fliegerclub Condor, auf dem Segelfluggelände Antersberg zuhause,  startet mit einer Vielzahl von Neuerungen in die neue Saison. Die weitere Modernisierung des  Flugzeugparks, erfolgreiche Segelflüge über 600 km und viele neue Mitglieder sind nur einige Highlights zum Beginn der neuen Flugsaison.

Durch die vor etwas über einem Jahr von der neuen Vorstandschaft begonnene Modernisierung,  durch fliegerische Erfolge im Streckensegelflug und der Segelflugausbildung entwickelt sich der Verein sehr erfreulich weiter. Besonders wichtig ist hierbei die erstmals seit der Pandemie wieder steigende Mitgliederzahl.

Als einen wichtigen Schritt zur Modernisierung des Flugzeugparks erwarb der Fliegerclub Condor e.V. kürzlich eine gebrauchte LS4, ein vielseitig einsetzbares Segelflugzeug, das unsere fast 50 Jahre alte aber bewährte LS3 ersetzt. Die LS4 ist eines der am meisten gebauten Segelflugzeuge und bekannt für ihre exzellenten Flugeigenschaften und ihre Zuverlässigkeit. Sie bietet ein breites Einsatzspektrum, das von der Schulung neuer Piloten bis hin zum Leistungssegelflug reicht.

"Die Anschaffung der LS4 ist ein bedeutender Fortschritt für unseren Verein. Sie bietet nicht nur modernere Technik, bessere Flugleistungen, sondern auch sehr harmonische Flugeigenschaften. Dadurch ist sie ideal für Anfänger, die ihre ersten Flugstunden absolvieren, ebenso wie für erfahrene Piloten, die lange Streckenflüge meistern möchten", erklärt der erste Vorsitzende Florian Seidl.

Ein Höhepunkt dieses Frühjahrs war der erste Soloflug unseres Flugschülers. Nach intensiver Vorbereitung und knapp 50 Starts mit den ehrenamtlichen Fluglehrern absolvierte er erfolgreich seine ersten Alleinflüge in unserem Schulungsflugzeug, einer ASK 21.

"Der erste Alleinflug war ein sehr besonderes Erlebnis für mich. Es war ein unvergesslicher Moment, als ich nach meiner Landung die Cockpithaube öffnete und mich die Piloten des Vereins zu meinem ersten Alleinflug gratulierten. Dank der Unterstützung und der fundierten Ausbildung, die ich hier beim Fliegerclub Condor erhalten habe, bestand ich meine Feuertaufe ohne Probleme", berichtete er freudestrahlend nach seinem erfolgreichen Flug.

Auch in Sachen Streckenflug feierten die Piloten des Fliegerclubs Condor bereits einige erste Streckenflüge mit Distanzen von bis zu 600 Kilometern. Die Routen führten sie unter anderem zum Oberalbpass, durch das Donautal und entlang der östlichen Alpen. Diese Flüge zeugen von der hohen fliegerischen Kompetenz der Vereinsmitglieder und der Leistungsfähigkeit der Flugzeuge.

"Unsere Piloten haben in diesem Frühjahr bereits tolle Flüge gezeigt. Die Streckenflüge sind nicht nur ein Beweis für ihre Fähigkeiten, sondern auch für den Teamgeist und die Begeisterung, die in unserem Verein herrschen", so Florian Seidl weiter.

Bei den zahlreichen Streckenflügen steht nicht nur das Sammeln von Flugkilometern im Vordergrund. Der Genuß der faszinierenden Landschaftseindrücke ist meist die grösste Motivation beim lautlosen Segelfliegen. Das Foto oben entstand bei einem Flug über dem Forggensee bei Füssen. Der Flug über 470 km führte unseren Streckenflugbeauftragten, Christian Ossmann, nach Blaubeuren (Schwäbische Alb) und über Füssen wieder nach Antersberg. Der Flug kann detailliert unter folgendem Link nachvollzogen werden:
470 km · Christian Ossmann · Antersberg 26.05.2024 (weglide.org)

Besonders erfreulich ist, dass der Fliegerclub Condor erstmals seit Beginn der Pandemie wieder einen Zuwachs an Mitgliedern verzeichnet. Neben etlichen neue Flugschülern haben sich dem Verein auch einige erfahrene Piloten angeschlossen, was auf das gestiegene Interesse am Segelflugsport, die hervorragende Vereinsarbeit und die gute Infrastruktur, die bei gutem Segelflugwetter auch Flugbetrieb unter der Woche fördert, zurückzuführen ist.

"Es ist großartig zu sehen, dass unser Verein wieder wächst. Die neuen Mitglieder bringen frischen Wind und neue Perspektiven mit, was uns als Gemeinschaft stärkt und bereichert", betont Seidl.
Der Fliegerclub Condor e.V.  in Antersberg kann mit diesen Neuerungen zuversichtlich auf die kommende Saison und die vielen weiteren Herausforderungen und Erlebnisse, blicken. Mit der neuen LS4, den ambitionierten Piloten und dem Mitgliederzuwachs ist der Verein bestens gerüstet für eine erfolgreiche und aufregende Zeit.