Unsere Ka8 jetzt mit offener Haube


Bei dem Austausch unseres Bergfalken durch eine ASK 21 vor ein paar Jahren wurde die Schulung komplett auf Kunststoff umgestellt. Nach dem zweisitzigen Fliegen mit Lehrer auf der ASK war der erste Einsitzer nach dem Alleinflug nun der Jeans Astir, nicht mehr die Ka8. Die Folge war das in letzter Zeit wenig mit dieser geflogen wurde.

Um die Attraktivität des Fliegers wieder zu steigern wurden Pläne und hilfreiche Tipps von den Fliegerkollegen in Landshut besorgt, da dort bereits eine offene K8 im Einsatz war. So machten sich unsere handwerklich begabten Mitglieder diesen Winter daran eine eigene Haube zu bauen. Allen voran ist hier natürlich Ludwig Kuchlmeier beim Schweißen und unseren zwei Werkstattleitern Christian Schmotz und Florian Heß mit deren allgemeinen Unterstützung zu danken.

In der Werkstatt:

Der nächste etwas langwierige Schritt war die Zulassung des Ganzen, d.h. viel Papierkram. Aber Christian hielt sein Versprechen, so dass man am Tag der Sonnwendfeier offen fliegen konnte. Seitdem herrscht reger Ka8 Betrieb, die alte Haube liegt momentan verlassen bei uns im Casino (Aufenthaltsraum). Gerüstet mit Fliegerhaube, Fliegerbrille und nicht zu lockerer Kleidung kann man sich den Wind ins Gesicht blasen lassen.

Die Ka8 mit neuer Haube:

Alte Haube: