Fliegerlager in Antersberg vom 02. bis 17.08.2003


Wie jedes Jahr fand auch 2003 wieder in den 2 Wochen vor dem 3. Augustwochenende ein Fliegerlager bei uns am Flugplatz statt.

Bilder vom Flug am Samstag, 02.08.2003:

Tegernsee Leitwerk Twin Antersberg Sonnenstrahlen

Am Dienstag zuvor war unser Ausbildungsleiter Gerhard Wolf schon  früh am Morgen anlässlich seines 60. Geburtstages von seinen Segelfliegerkollegen zum Weißwurstfrühstück geweckt worden. Am Samstag dann war die "offizielle" Feier am Flugplatz. Roland Pech, vor kurzem 40 geworden, und Gerhard ließen es sich nicht nehmen und luden die Vereinsmitglieder zum gemütlichen Beisammensein ein, für Speis und Trank war reichlich gesorgt.

Für Montag und Dienstag, 04. und 05.08.2003 war eigentlich Schnupperfliegen für Jugendlich geplant gewesen. Da aber pünktlich zum Fliegerlager das Getriebe der Seilwinde kaputt gegangen war, erfolgten am Montag dann nur Starts im Flugzeugschlepp, der zweite Termin wurde auf 14.08.2003 verschoben. Zu unserer Freude (und der der Mitflieger) war bis zur zweite Fliegerlagerwoche aber das defekte Getriebe der Startwinde gewechselt worden und diese war wieder voll einsatzfähig (jetzt auch mit neuer von Roland gebastelter Kommunikationsanlage zwischen Start und Winde, statt des Telefons hat jetzt jeder einen Kopfhörern mit Mikro und versteht den Anderen viel besser, außerdem hat man jetzt 2 freie Hände, verständlicher Flugfunk ebenfalls auf dem Kopfhörer soll in Kürze folgen)

Die eigentlich August-untypischen phänomenalen Thermikbedingungen mit hoher Basis ermöglichten unseren fortgeschritteneren Fliegern viele Flüge von Antersberg aus in die Alpen (oft auch mit Start an der Seilwinde).

Wendelstein Blick zum Kaiser Achensee Rofan Zum Wilden Kaiser
Wilder Kaiser St. Johann (Tirol) Loferer / Leoganger Loferer Steinberge Abends

Abgeschlossen wurde das Fliegerlager am Samstag, 16.08. mit einem gemütlichen Grillfest.

Somit zusammenfassend ein erfüllendes Fliegerlager: Viele junge Menschen jetzt mit mehr Ahnung vom Segelfliegen, Thomas Kastenmüller & Coloman Wetterstetter mit mehr Alleinflügen auf der ASK, Jakob Henneberger als neuster Schüler fleißig am Fliegen mit Lehrer, F-Schlepp Schulung für Stefan Ansorge, Ludwig Kuchlmeier fliegt UL, zufriedene Fluggäste die sogar Grillabende spendieren, Fischessen bei Toni, Geburtstagsfeiern, ...

Und außerdem die genialen Gebirgsflüge: Beim Streckenfliegen wurden insgesamt 3264 Kilometer geflogen, eine im Vergleich zu den letzten Jahren bemerkenswerte Summe. Die meisten davon wurden auch per Logger dokumentiert. Hier klicken für die Auflistung aller FC Condor Flüge die im Jahr 2003 beim OLC gemeldet wurden