Herbst & Winter 2004


Am 19.09.2004 ging die Thermik noch bis 1500m über Platz.


Am 23.10.2004 fand unser diesjähriger Ziellandewettbewerb statt. Zweimal hatten wir ihn schon verschoben, aber nun gewährte uns Petrus nochmal ein Traumwochenende. 23 Teilnehmer machten jeweils mindestens zwei Starts und versuchten sich darin, möglichst im mittleren von drei markierten Feldern wieder den Boden zu berühren (links in Bild 8). Siehe auch Ziellandewettbewerb 2003.


Nach schönen Flügen im Spätherbst (teilweise mangels Schleppilot auch mit dem Mose, siehe Bild) wird bei der diesjährigen Werkstattarbeit ein Hauptaugenmerk auf die Grundüberholung der Ka8 gelegt.


Neujahrsfliegen mit dem Mose wurde ja schon öfter durchgeführt. Aber für 2005 haben wir uns was Neues einfallen lassen: Die normalerweise im Winter abgemeldete ASK21 wurde für einen Tag versichert und es wurde Segelflugbetrieb mit der Seilwinde durchgeführt. Der relativ starke Wind in der Höhe brachte sehr gute Schlepphöhen von an die 500m (normal ca. 350m mit der ASK) und die winteruntypische, unruhige Luft brachte teilweise sogar Variometerausschläge in den positiven Bereich. So konnten Flüge über 10 Minuten durchgeführt wurden (Standardplatzrunde normal nur 5 Minuten). Diverse Seilrisse machten uns zwar zu schaffen aber letztendlich kam jeder mal in die Luft.


Ab Februar beginnt langsam die Warmlaufphase für den nahenden Frühling. So teilte sich am 19. Februar das Lager: Ein Teil des Vereins fuhr zum Skiausflug ins Wildkogelgebiet, die Anderen fuhren zum leider zeitgleichen Segelfliegertag nach Unterwössen. Ein Woche später das nächste Highlight: Der Pilotentag in Unterschleißheim. Im März dann trafen sich alle Interessierten zu einem Streckenflugtag. Am darauf folgenden Samstag fand die alljährliche Sicherheitsunterweisung statt. Und um noch die letzte Langweile vor dem Saisonbeginn zu vertreiben stand ja auch immer noch genügend Arbeit bei der Grundüberholung des Ka8 Rumpfs und den letzten Wartungen an den anderen Flugzeugen an.

Auf dem Berg Abends Werkstatt Streckenflugtag