Flarm Erfahrungsbericht

Nur zur Einstimmung ein paar Bilder vom Samstag, 21.05.2005 (OLC):
Wettersteingebirge Zugspitze Mieminger Kette Loferer Leoganger

Erfahrungen mit Flarm
Bericht von Thomas Hesse (weitere Infos zu Flarm siehe auch www.flarm.com und die Seite des Segelflugzentrums Königsdorf):

Nachdem im November letzten Jahres die Info über FLARM aus Unterwössen zu mir getragen wurde, entschied ich mich spontan, das Gerät für meine FA anzuschaffen. Die bis dahin schon erreichte Verbreitung und das vorgestellte Konzept sowie der Sonderpreis bis zum Anfang Dezember ließen mich nicht eine Minute zögern.

Als das Teil dann im April vor mir lag, ging die Bastelei los. Wo baut man es am besten ein, ohne daß der Kompass beeinflußt und die Sicht behindert wird? Diese Probleme ließen sich aber dank des extrem kleinen externen Displays und der sehr kompakten Bauweise des Hauptgerätes schnell lösen. Nachdem ich alles in den Kestrel eingebaut hatte, kam die Ernüchterung - kein GPS Signal. Thomas Bauer erzählte mir, daß er irgendwo gelesen hatte, daß mindestens 10 cm zwischen GPS und Flarm Antenne sein sollten. Also alles wieder umgebaut und siehe da, die GPS Anzeige kam.

So ging es auf den ersten Testflug. Angeregt vom Bericht der Unterwössener (Manfred Danke Dir!) habe ich gleich den "Nearest Modus" eingestellt. An der Steinplatte war es dann soweit - ein erstes Flugzeug in Sicht und die Empfangslampe zeigte an, daß auch dieses Flugzeug mit FLARM ausgerüstet war. Nachdem wir uns an den Loferern angenähert hatten, kam auch schon die Anzeige des Flugzeuges auf meinem Display.

Im weiteren Verlauf zeigte mir das FLARM viele andere Flugzeuge an, lange bevor man diese ausmachen konnte oder darauf aufmerksam wurde. Ganz besonders nutzbringend empfinde ich die Anzeige beim Kurbeln. Es gibt immer wieder die Situation, daß man von einem Kameraden verfolgt wird, oder daß man selber dicht auffliegt. Man spart sich mit der schnell reagierenden Anzeige ein steifes Genick, da man immer einen Überblick hat wo der andere gerade ist - ohne ständig den Kopf zu verdrehen. Natürlich muß man von Zeit zu Zeit die Anzeige mit der Realität vergleichen!!

Alles in allem kann ich nur empfehlen, ein FLARM mitzuführen. Wenn schon, dann aber bitte mit dem externen Display, da die Anzeige deutlicher und schneller zu interpretieren ist, als das interne Display. Auch die Sektoren hinter einem werden genauer aufgezeigt.

Die folgenden Flüge zeigten aber auch, daß noch eine ganze Menge Flugzeuge ohne FLARM unterwegs sind - besonders auch unsere Freunde aus dem Flachland, die ihren Urlaub in den Bergen Verbringen. Daher heißt es auch mit FLARM AUGEN AUF.

Ich gehe davon aus, daß die Verbreitung rasch zunehmen wird, je mehr sich der Nutzen herumspricht. Die beiden Maschinen, die beim FC-Condor bereits ausgerüstet sind, haben zumindest für ihre Piloten einen deutlichen Sicherheitszuwachs zu bieten.

Ein kleiner Nebeneffekt sei auch erwähnt: Man stelle sich einen Tag mit Blauthermik vor, an dem man etwas angespannt tief nach Thermik sucht und plötzlich kommt eine Anzeige auf dem FLARM. Diese Anzeige ist nicht selten ein anderes Flugzeug, welches die gleichen Absichten hat, oder sogar schon schönes Steigen gefunden hat. Ich konnte den Nebeneffekt schon mehrfach nutzen und Zeit beim Thermiksuchen oder -zentrieren sparen.

Also nicht zögern sondern FLARMEN!

TH@FA